Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

der MAGNIKON e.U.
Inhaberin: Vasilina Gritsenko-Gruber
Stand: Mai 2025


1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Bestellungen, die Verbraucher und Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) über den Online-Shop www.magnikon.de der
MAGNIKON e.U., Inhaberin Vasilina Gritsenko-Gruber, Mona-Lisa-Steiner-Weg 10/18, 1120 Wien, Österreich, tätigen.

Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.


2. Vertragspartner

Der Kaufvertrag kommt zustande mit:
MAGNIKON e.U.
Inhaberin: Vasilina Gritsenko-Gruber
Mona-Lisa-Steiner-Weg 10/18
1120 Wien, Österreich
Telefon: +43 676 5030028
E-Mail: info@magnikon.de
Firmenbuchnummer: FN 557801x
UID: ATU76207926; DE347179351


3. Vertragsschluss

Die Produktdarstellungen im Online-Shop stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.

Sie haben die Möglichkeit, den Bestellprozess über das Warenkorbsystem oder die 1-Click/ Jetzt kaufen-Funktion abzuschließen.

Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren

Bei einer Bestellung über die 1-Click/Jetzt kaufen-Funktion geben Sie Ihre Bestellung ohne Umweg über den Warenkorb auf. Durch Betätigen des Buttons „Jetzt mit 1-Click kaufen“ bzw. „Jetzt kaufen“ wird automatisch eine Bestellung erstellt, die an die von Ihnen hinterlegte Lieferadresse versandt wird und für die eine Zahlung mit der angegebenen Zahlungsart erfolgt.

Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Wir nehmen Ihre Bestellung innerhalb von 2 Tagen an, indem: 

* wir eine Annahmeerklärung bzw. Versandbestätigung in separater E-Mail abgeben/abgibt oder

* gegebenenfalls die Zahlungstransaktion durch den Dienstleister oder den ausgewählten Zahlungsdienstleister durchgeführt wird. Der Durchführungszeitpunkt der Zahlungstransaktion richtet sich nach der jeweils ausgewählten Zahlungsart (s. unter „Bezahlung“).

Die für Sie relevante Alternative richtet sich danach, welches der aufgezählten Ereignisse als erstes eintritt.


4. Vertragssprache und Speicherung

Vertragssprache ist Deutsch. Der Vertragstext wird nicht dauerhaft gespeichert, kann jedoch vom Kunden über dessen E-Mail oder ggf. Kundenkonto eingesehen werden.


5. Preise und Zahlung

Alle Preise sind in Euro angegeben und verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten.

Die Bezahlung erfolgt über den Zahlungsdienstleister Mollie B.V., Keizersgracht 126, 1015CW Amsterdam, Niederlande. Die Abwicklung unterliegt den AGB und Datenschutzrichtlinien von Mollie: www.mollie.com.

Folgende Zahlungsmethoden stehen über Mollie zur Verfügung:

  • Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Express und weitere)

  • PayPal

  • SEPA-Lastschrift

  • Klarna (z. B. „Kaufen und später zahlen“)

  • iDEAL (für Kunden in den Niederlanden)

  • Bancontact (für Kunden in Belgien)

  • Apple Pay und Google Pay

  • eps-Überweisung (für Kunden in Österreich und Deutschland)

  • Sofortüberweisung (in Deutschland)

  • Rechnungskauf

  • Nachnahme (Barzahlung bei Lieferung, soweit verfügbar)

  • Kryptowährungen (bei teilnehmenden Anbietern)

  • Inländische Kartensysteme (z. B. Cartes Bancaires, PostePay)

Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach Abschluss des Bestellvorgangs, je nach gewählter Zahlungsart.


6. Lieferung

Wir liefern innerhalb der Europäischen Union. Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.

Die Versandkosten sowie Lieferzeiten sind auf der Website dargestellt.


7. Widerrufsrecht

Verbraucher haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Die Widerrufsbelehrung und das Widerrufsformular sind unter dem Menüpunkt „Widerruf“ abrufbar.


8. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von MAGNIKON e.U.


9. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.


10. Gewährleistung

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.

Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr per E-Mail unter info@magnikon.de. 


11. Haftung

Der Verkäufer haftet unbeschränkt bei:

  • Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit

  • Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit

  • Produkthaftungsgesetz

  • Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (in diesem Fall beschränkt auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden)


12. Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.